Produkt zum Begriff Investitionen:
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IMMER MEHR GELD, ABER ÜBERALL MANGEL - WIR BRAUCHEN EINE KRITIK DER FINANZIELLEN VERNUNFT Marode Infrastrukturen, unterfinanzierte Sozial- und Gesundheitssysteme, pandemische und klimatische Notlagen: Der öffentlichen Hand mangelt es an Geld. Doch gleichzeitig scheint Geld im Überfluss vorhanden zu sein: Seit Jahrzehnten wachsen die Geldvorräte viel schneller als die Wirtschaft. Aaron Sahr zeigt in seinem Buch, wie wir von einer Ideologie beherrscht werden, die Geld zu einer unpolitischen Technologie verklären will - mit katastrophalen Folgen für Wohlstand, Stabilität und Gerechtigkeit. Es wird höchste Zeit, als demokratische Gemeinschaft monetäre Souveränität zurückzufordern und gemeinsam das Steuer der Geldmaschine zu übernehmen. Seit Jahrzehnten wachsen die Geldvorräte viel schneller als die Wirtschaft. Trotz dieser eigendynamischen Expansion mangelt es an Mitteln für produktive Investitionen und öffentliche Güter, für den Ausbau digitaler und analoger Infrastrukturen, für die Vorbereitung auf den Klimawandel und die Überwindung ökonomischer und pandemischer Krisen. Könnte es sein, dass diese Zahlungsschwierigkeiten kein Schicksal sind, sondern auf einem eklatanten Missverständnis beruhen? Der Wirtschaftssoziologe Aaron Sahr unterwirft unsere finanzielle Vernunft einer Kritik. Er zeigt, dass Geld keine unschuldige Technologie für den Betrieb von Märkten ist - eine Ideologie, die in der Unabhängigkeit der Zentralbank oder der Schuldenbremse zementiert wurde -, sondern eine politische Institution. Indem er Wirtschaft als legitimen Verschuldungszusammenhang begreift, kann er die Betriebsprobleme der monetären Maschine pointiert benennen: Vollständig privatisiert, produziert unser Geld Reichtum für wenige statt Wohlstand für alle, destabilisiert sich selbst und die ökologischen und sozialen Gefüge. Eine Vergesellschaftung der modernen Geldmaschine ist laut Sahr der einzige Ausweg aus den vielfältigen Krisen der Gegenwart. Korrigiert fatale Missverständnisse über Geld und Geldschöpfung, Schulden, Inflation und Steuern Erklärt anschaulich, wie Geld und Wohlstand entkoppelt wurden - und was man dagegen tun kann Für alle Leser:innen von Thomas Piketty und Joseph Vogl (Sahr, Aaron)
IMMER MEHR GELD, ABER ÜBERALL MANGEL - WIR BRAUCHEN EINE KRITIK DER FINANZIELLEN VERNUNFT Marode Infrastrukturen, unterfinanzierte Sozial- und Gesundheitssysteme, pandemische und klimatische Notlagen: Der öffentlichen Hand mangelt es an Geld. Doch gleichzeitig scheint Geld im Überfluss vorhanden zu sein: Seit Jahrzehnten wachsen die Geldvorräte viel schneller als die Wirtschaft. Aaron Sahr zeigt in seinem Buch, wie wir von einer Ideologie beherrscht werden, die Geld zu einer unpolitischen Technologie verklären will - mit katastrophalen Folgen für Wohlstand, Stabilität und Gerechtigkeit. Es wird höchste Zeit, als demokratische Gemeinschaft monetäre Souveränität zurückzufordern und gemeinsam das Steuer der Geldmaschine zu übernehmen. Seit Jahrzehnten wachsen die Geldvorräte viel schneller als die Wirtschaft. Trotz dieser eigendynamischen Expansion mangelt es an Mitteln für produktive Investitionen und öffentliche Güter, für den Ausbau digitaler und analoger Infrastrukturen, für die Vorbereitung auf den Klimawandel und die Überwindung ökonomischer und pandemischer Krisen. Könnte es sein, dass diese Zahlungsschwierigkeiten kein Schicksal sind, sondern auf einem eklatanten Missverständnis beruhen? Der Wirtschaftssoziologe Aaron Sahr unterwirft unsere finanzielle Vernunft einer Kritik. Er zeigt, dass Geld keine unschuldige Technologie für den Betrieb von Märkten ist - eine Ideologie, die in der Unabhängigkeit der Zentralbank oder der Schuldenbremse zementiert wurde -, sondern eine politische Institution. Indem er Wirtschaft als legitimen Verschuldungszusammenhang begreift, kann er die Betriebsprobleme der monetären Maschine pointiert benennen: Vollständig privatisiert, produziert unser Geld Reichtum für wenige statt Wohlstand für alle, destabilisiert sich selbst und die ökologischen und sozialen Gefüge. Eine Vergesellschaftung der modernen Geldmaschine ist laut Sahr der einzige Ausweg aus den vielfältigen Krisen der Gegenwart. Korrigiert fatale Missverständnisse über Geld und Geldschöpfung, Schulden, Inflation und Steuern Erklärt anschaulich, wie Geld und Wohlstand entkoppelt wurden - und was man dagegen tun kann Für alle Leser:innen von Thomas Piketty und Joseph Vogl , IMMER MEHR GELD, ABER ÜBERALL MANGEL - WIR BRAUCHEN EINE KRITIK DER FINANZIELLEN VERNUNFT Marode Infrastrukturen, unterfinanzierte Sozial- und Gesundheitssysteme, pandemische und klimatische Notlagen: Der öffentlichen Hand mangelt es an Geld. Doch gleichzeitig scheint Geld im Überfluss vorhanden zu sein: Seit Jahrzehnten wachsen die Geldvorräte viel schneller als die Wirtschaft. Aaron Sahr zeigt in seinem Buch, wie wir von einer Ideologie beherrscht werden, die Geld zu einer unpolitischen Technologie verklären will - mit katastrophalen Folgen für Wohlstand, Stabilität und Gerechtigkeit. Es wird höchste Zeit, als demokratische Gemeinschaft monetäre Souveränität zurückzufordern und gemeinsam das Steuer der Geldmaschine zu übernehmen. Seit Jahrzehnten wachsen die Geldvorräte viel schneller als die Wirtschaft. Trotz dieser eigendynamischen Expansion mangelt es an Mitteln für produktive Investitionen und öffentliche Güter, für den Ausbau digitaler und analoger Infrastrukturen, für die Vorbereitung auf den Klimawandel und die Überwindung ökonomischer und pandemischer Krisen. Könnte es sein, dass diese Zahlungsschwierigkeiten kein Schicksal sind, sondern auf einem eklatanten Missverständnis beruhen? Der Wirtschaftssoziologe Aaron Sahr unterwirft unsere finanzielle Vernunft einer Kritik. Er zeigt, dass Geld keine unschuldige Technologie für den Betrieb von Märkten ist - eine Ideologie, die in der Unabhängigkeit der Zentralbank oder der Schuldenbremse zementiert wurde -, sondern eine politische Institution. Indem er Wirtschaft als legitimen Verschuldungszusammenhang begreift, kann er die Betriebsprobleme der monetären Maschine pointiert benennen: Vollständig privatisiert, produziert unser Geld Reichtum für wenige statt Wohlstand für alle, destabilisiert sich selbst und die ökologischen und sozialen Gefüge. Eine Vergesellschaftung der modernen Geldmaschine ist laut Sahr der einzige Ausweg aus den vielfältigen Krisen der Gegenwart. Korrigiert fatale Missverständnisse über Geld und Geldschöpfung, Schulden, Inflation und Steuern Erklärt anschaulich, wie Geld und Wohlstand entkoppelt wurden - und was man dagegen tun kann Für alle Leser:innen von Thomas Piketty und Joseph Vogl , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20220126, Produktform: Leinen, Autoren: Sahr, Aaron, Seitenzahl/Blattzahl: 447, Keyword: Wirtschaftssoziologie; Soziologie; Geldwirtschaft; Finanzen; öffentliche Finanzen; Geldexpansion; Geldmangel; öffentliche Hand; Geldknappheit; Investitionen; öffentliche Güter; digitale Infrastruktur; Klimawandel; Finanzkrise; Pandemie; Geld; politische Theorie; Verschuldung; Ideologie; Schuldenbremse; Zentralbank; Privatisierung; Vergesellschaftung; Reichtum; Wohlstand für Alle, Fachschema: Soziologie~Regierung - Regierungserklärung - Regierender~Wirtschaftstheorie~Geldpolitik~Währung - Währungspolitik~Wirtschaftspolitik~System (politisch, gesellschaftlich, wirtschaftlich), Fachkategorie: Gesellschaft und Kultur, allgemein~Soziologie~Zentralregierung~Wirtschaftstheorie und -philosophie~Wirtschaftspolitik, politische Ökonomie~Wirtschaftssysteme und -strukturen, Warengruppe: HC/Politikwissenschaft/Soziologie/Populäre Darst., Fachkategorie: Geldwirtschaft, Währungspolitik, Thema: Auseinandersetzen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: C.H. Beck, Verlag: C.H. Beck, Verlag: Verlag C.H. Beck oHG, Länge: 221, Breite: 152, Höhe: 40, Gewicht: 695, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2701381
Preis: 28.00 € | Versand*: 0 €
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Was muss ich als Leasingnehmer beachten, um meinen Leasingvertrag zu kündigen?
Um Ihren Leasingvertrag zu kündigen, müssen Sie die vereinbarte Kündigungsfrist einhalten. Zudem sollten Sie den Vertrag sorgfältig auf eventuelle Kündigungsbedingungen prüfen. Vor der Kündigung sollten Sie außerdem sicherstellen, dass alle offenen Zahlungen beglichen sind und das Fahrzeug in einem guten Zustand zurückgeben.
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Sind Investitionen Ausgaben?
Sind Investitionen Ausgaben? Diese Frage hängt davon ab, wie man den Begriff "Ausgaben" definiert. Ausgaben beziehen sich normalerweise auf Geld, das für den Kauf von Waren oder Dienstleistungen ausgegeben wird, während Investitionen Geld in Vermögenswerte wie Aktien, Immobilien oder Unternehmensbeteiligungen stecken. Investitionen haben in der Regel das Ziel, langfristig Gewinne zu erzielen, während Ausgaben eher kurzfristige Bedürfnisse befriedigen. Letztendlich können Investitionen als eine spezielle Form von Ausgaben betrachtet werden, die darauf abzielen, langfristige finanzielle Ziele zu erreichen.
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Was sind gesamtwirtschaftliche Investitionen?
Gesamtwirtschaftliche Investitionen beziehen sich auf die Ausgaben von Unternehmen, Regierungen und Haushalten für den Kauf von Kapitalgütern wie Maschinen, Gebäuden und Ausrüstung. Diese Investitionen dienen dazu, die Produktionskapazität und die langfristige wirtschaftliche Entwicklung eines Landes zu fördern. Sie können auch als Indikator für das Wachstum und die Stärke einer Volkswirtschaft betrachtet werden.
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Was sind die Vorteile und Nachteile passiver Investitionen im Vergleich zu aktiven Investitionen?
Die Vorteile passiver Investitionen sind in der Regel niedrigere Kosten, geringeres Risiko und eine breitere Diversifizierung des Portfolios. Nachteile sind eine potenziell geringere Rendite im Vergleich zu aktiven Investitionen, weniger Flexibilität bei der Anpassung des Portfolios und eine begrenzte Möglichkeit, Marktineffizienzen auszunutzen. Letztendlich hängt die Wahl zwischen passiven und aktiven Investitionen von den individuellen Anlagezielen und -strategien ab.
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Welche Faktoren beeinflussen die Leasingkonditionen für Fahrzeuge und wie kann man die besten Konditionen für ein Leasingangebot finden?
Die Faktoren, die die Leasingkonditionen für Fahrzeuge beeinflussen, sind unter anderem die Laufzeit des Vertrags, die Höhe der Anzahlung, der Restwert des Fahrzeugs und der Zinssatz. Um die besten Konditionen für ein Leasingangebot zu finden, sollte man verschiedene Angebote von verschiedenen Anbietern vergleichen, Verhandlungsgeschick zeigen und sich über versteckte Gebühren informieren. Zudem kann es hilfreich sein, sich über Sonderaktionen oder Rabatte zu informieren, um bessere Konditionen zu erhalten.
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Wie lange dauert Leasinganfrage?
Die Dauer einer Leasinganfrage hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel dem Anbieter, dem Fahrzeugmodell und Ihrer Bonität. In der Regel dauert es jedoch zwischen einigen Stunden bis zu einigen Tagen, bis eine Leasinganfrage bearbeitet wird. Zunächst müssen Sie alle erforderlichen Unterlagen einreichen, wie zum Beispiel Gehaltsnachweise und eine Schufa-Auskunft. Anschließend prüft der Leasinggeber Ihre Bonität und entscheidet, ob Sie für das Leasing in Frage kommen. Sobald alle Informationen vorliegen, wird Ihnen eine Entscheidung mitgeteilt und der Vertrag kann unterzeichnet werden.
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Wie funktioniert das Fahrzeugleasing und welche Vor- und Nachteile bringt es für den Leasingnehmer mit sich?
Beim Fahrzeugleasing zahlt der Leasingnehmer eine monatliche Gebühr für die Nutzung des Fahrzeugs, ohne es zu besitzen. Vorteile sind geringe Anzahlung, niedrige monatliche Raten und regelmäßige Fahrzeugwechsel. Nachteile sind begrenzte Kilometer, Verpflichtung zur regelmäßigen Wartung und Rückgabe des Fahrzeugs in gutem Zustand.
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Wie funktioniert das Fahrzeugleasing und welche Vor- und Nachteile bringt es für den Leasingnehmer mit sich?
Beim Fahrzeugleasing zahlt der Leasingnehmer eine monatliche Rate für die Nutzung eines Fahrzeugs über einen bestimmten Zeitraum. Vorteile sind geringe Anfangskosten, regelmäßige Wartung und die Möglichkeit, regelmäßig ein neues Fahrzeug zu fahren. Nachteile sind begrenzte Kilometer, Vertragsstrafen bei vorzeitiger Kündigung und keine Eigentumsübertragung am Ende der Laufzeit.
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